Die Fussball EM 2020 – Termine, Spielplan & Verschiebung

Durch die coronabedingte Verschiebung der Europameisterschaft das Jahr 2021 gibt es neue Termine auf dem EM Spielplan. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die UEFA am 17. März 2020 die Verschiebung der EURO 2020 um ein Jahr bekannt gab.

Die 16. Fußball-Europameisterschaft soll nun vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in 12 Ländern stattfinden. Nach 2016 werden zum zweiten Mal 24 Mannschaften an der EM teilnehmen.

Deutschland ist in Gruppe F vertreten und trägt seine 3 Heimspiele in München am 15., 19. und 23. Juni 2021 aus.

EM 2021: Das sind die neuen Termine

Ursprünglich sollte die EM 2020 zwischen dem 12. Juni und dem 12. Juli 2020 stattfinden. Der Ausbruch von Corona führte dazu, dass die UEFA diese Planung verwarf und die EM verschieben musste.

Die neuen Termine der EM liegen zwischen dem Eröffnungsspiel am 11. Juni 2021 im Rom und dem Finale am 11. Juli 2021 im Londoner Wembley-Stadion.

Gemäß dem EM Spielplan dauert die EM 2020/21 Gruppenphase insgesamt 13 Tage und endet am 23. Juni 2021.

Die neuen Termine für die Achtelfinalpartien sind der 26. bis 29. Juni 2021. Das Viertelfinale der EM 2020/21 findet am 2. und 3. Juli 2021 statt. Und die beiden Halbfinals und das Finale werden am 6., 7. und 11. Juli im Wembley-Stadion ausgetragen.

DFB-Nationalmannschaft: der EM Spielplan 2020

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet am 15. Juni gegen Frankreich ins EM Turnier. Die Mannschaft hat in allen 3 Gruppenspielen Heimrecht in der Münchener Allianz Arena.

Der neue Termin für die Partie gegen Portugal am zweiten Spieltag ist der 19. Juni 2021.

Die beiden letzten Begegnungen der Gruppenphase am 23. Juni um 21 Uhr lauten Portugal gegen Frankreich und Ungarn gegen Deutschland. Danach wissen wir, ob sich die DFB-Elf für die K.O.-Runde qualifiziert hat.

Im Achtelfinale würde die deutsche Nationalmannschaft als Gruppenerster am 28. Juni in Bukarest auf einen Tabellendritten aus Gruppe A, B oder C treffen. Danach ginge es weiter mit dem Viertelfinale in Sankt Petersburg am 2. Juli 2021.

EM 2021 Gruppe F
1🇩🇪 Deutschland
2🇭🇺 Ungarn
3🇫🇷 Frankreich
4🇵🇹 Portugal

Der EM Spielplan macht es allerdings möglich, dass Deutschland im Achtelfinale in Dublin, Budapest oder Bilbao spielt, falls das Team nicht den Gruppensieg holt und sich als Zweiter oder Dritter qualifiziert. Es hängt vom Tabellenplatz in der EM Gruppe ab, in welchem Weg Deutschland in der K.O.-Runde vertreten sein wird.

Im EM Viertelfinale spielt die DFB-Mannschaft möglicherweise am 3. Juli in Baku oder Rom, oder es kommt zum 4. Heimspiel in München am 2. Juli.

Die Halbfinals und das Finale der EM 2020/21 finden alle im Londoner Wembley-Station statt. Die und Termine sind der 6. und 7. Juli für die Halbfinals, sowie der 11. Juli 2021 fürs Finale.

EM Spielplan: Beste Spiele der Gruppen A bis E

Auf dem EM Spielplan 2020/21 gibt es aus Sicht der deutschen Fans die beiden Highlights der Gruppenphase mit den Partien gegen Frankreich und Portugal. Aber auch in den anderen Gruppen gibt es hochklassige Begegnungen.

In Gruppe A wird das Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien in Rom ein Hingucker. Es wird interessant sein, ob Italien nach dem Viertelfinalaus bei der EM 2016 gegen Deutschland gut ins Turnier startet. Der neue Termin ist der 11. Juni 2020 um 21 Uhr.

Am ersten Spieltag in Gruppe B kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Belgien und Russland. Die hochfavorisierten Belgier spielen um 22 Uhr Ortszeit in Sankt Petersburg gegen den Gastgeber der WM 2018 Russland.

Eine interessante Partie auf dem EM Spielplan ist Niederlande gegen Ukraine In Gruppe C. Niederlande war Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der EM Qualifikation und die Ukraine war in der UEFA Nations League 2020/21 in einer Gruppe mit Deutschland. Ukraine spielte eine erstklassige Qualifikation und war in Lostopf 1 bei der Auslosung der EM Gruppen.

Der neue Termin für das Vorrunden-Highlight der Gruppe D England gegen Schottland ist der 18. Juni 2021. Die schottische Fußball-Nationalmannschaft qualifizierte sich erst über die Playoffs mit Sieg im Elfmeterschießen gegen Serbien. Die Duelle der beiden Teams aus dem Vereinigten Königreich haben eine besondere Brisanz.

In Gruppe E ist Spanien gegen Polen am neuen Termin am 19. Juni 2021 die wahrscheinlich vorentscheidende Partie um den Gruppensieg.

Verschiebung der EM 2020

Bereits im März 2020 wurden die ersten angesetzten Spieltermine durch die UEFA verschoben. Am 15. März hatte die UEFA bekannt gemacht, dass die Achtelfinals der Klubwettbewerbe nicht wie geplant am 17. bis 19. März stattfinden werden. Auf einer Videokonferenz mit allen 55 Mitgliedsverbänden wurde am 17. März das weitere Vorgehen besprochen. Am selben Tag gab die UEFA die geplante Verschiebung der EM 2020 um ein Jahr öffentlich bekannt.

Die Begründung für die Verschiebung lautete, dass die Gesundheit aller Beteiligten höchste Priorität hatte und es vermieden werden soll, „dass die in die Ausrichtung von Spielen involvierten nationalen Behörden unnötig unter Druck gesetzt werden“. (siehe https://de.uefa.com/insideuefa/about-uefa/news/025c-0f8e773d7dd7-38ea574c55a1-1000–covid-19-aktueller-stand-mit-blick-auf-die-uefa-wettbewerbe/)